Unser Chor

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Gemischten Chores "Sangesfreude Ströbitz" e. V.

Das Singen im Chor ist unsere Leidenschaft. Denn das Singen allein im stillen Kämmerlein macht echt keinen Spaß. Anspruch und Spaß schließen sich bei uns nicht aus. Singen im Chor - das heißt vor allem Zuhören, Verstehen und Freude geben - in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Im Chor setzt sich jedes Mitglied für das gemeinsame Erlebnis ein - der Applaus ist unser Lohn!

Das Singen fördert den Körper und den Geist und ist ein großartiger Ausgleich für den anstrengenden und oft einseitig belastenden Alltag. Beim Singen achten wir verstärkt auf eine freie Körperhaltung und Atmung. Deshalb erfahren wir, dass eine Chorprobe eher belebt als anstrengend wirkt.

Singen im Chor bietet allen eine gute Gelegenheit - bei den regelmäßigen Proben, beim geselligen Beisammensein danach oder anderen gemeinsamen Aktivitäten (wie z. B. an Proben-Wochenenden oder Probentagen) soziale Kontakte und Freundschaften entstehen lassen.

Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über unser Chorleben, über unsere Probenarbeit und unsere geplanten Projekte.

Vielleicht bekommen Sie ja Lust auf mehr... dann schreiben Sie uns (siehe "Kontakt") und/oder schauen einfach bei einer unserer nächsten Proben herein.
 


Wir Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores "Sangesfreude Ströbitz" e. V. freuen uns auf Sie!
Die Idee, einen Chor in Ströbitz ins Leben zu rufen, stammt vom Ströbitzer Bürgerverein – insbesondere vom damaligen Vereinsvorsitzenden Wolfgang Fischer.
Im Sommer 1995 trafen sich nach einem Aufruf im „Märkischen Boten“ einige sangesfreudige Ströbitzer

Zu wenig für einen guten Anfang. Also wartete man die Ferienzeit ab und startete am 04. Sept. 1995 einen neuen Versuch. Diesmal kamen schon bedeutend mehr sangesfreudige Cottbuser, zum größten Teil aus dem Ortsteil Ströbitz, zusammen.
Wir sind ein Laienchor, in dem sich
25 - 30 sangesfreudige Menschen zwischen 45 und 75 Jahren(und älter) zum gemeinsamen Musizieren treffen. Für manches Chormitglied mag es der Kontakt mit Gleichaltrigen oder mit Sängerinnen und Sängern anderen Alters sein, was die Mitwirkung im Chor so attraktiv macht. Manche schätzen vielleicht gerade das Gemeinschaftsgefühl bei der Arbeit an einem Gesangsstück und bei der Aufführung sowie das Gefühl, seinen Beitrag zum Gelingen geleistet zu haben.
Es war nicht einfach aus so vielen unterschiedlichen Interessen und Meinungen eine Gemeinschaft zu bilden. Doch unter der Leitung von Herrn Berndt wurde es etwas.
Der erste Auftritt fand relativ zeitig, im April 1996 im Seniorenheim statt.
Danach ging es Schlag auf Schlag weiter mit unseren Auftritten… zum Beispiel bei den Ströbitzer Traditionsfesten, bei Stadtfesten – der Stadt Cottbus, beim Lausitzer Bauernmarkt, bei runden Geburtstagen, in Ströbitz - in der Umgebung und bei zahlreichen Veranstaltungen innerhalb der Region.

Wir pflegen die Verbundenheit zu den Ströbitzer Vereinen (Bürgerverein, Wacker, Tanzgruppe und Feuerwehr)

Herr Berndt leitete den Chor bis Ende 2004 danach übernahm Herr Eckhard Müller die Leitung bis Ende 2011.

Ab Sommer 2012 übernahm Frau Vera Schmidt die musikalische Leitung.
Unsere Chorleiterin Vera Schmidt versteht es hervorragend, den Spaß und die Kommunikation im Chor zu fördern, aber gleichzeitig immerfort am Niveau und Können des Chores zu arbeiten.

Der Chor ist Mitglied im Niederlausitzer Sängerkreis und im Brandenburgischen Chorverband.

Alle weiteren Informationen zum Chor sind auf den folgenden Seiten zu finden.
Alle begeisterten Chorsängerinnen sowie Chorsänger und besonders neu Interessierte sind herzlich eingeladen, an unseren Proben teilzunehmen!

 

<< >>